Allgemeine Orthopädische Leistungen

Unsere Orthopädische Praxis bietet ein breites Spektrum der Diagnostik und der Therapie des Stütz- und Bewegungsapparates an.

Allgemeine Orthopädische Leistungen
Orthopädie aus einer Hand

Grundlage der Behandlung ist ein ausführliches Patientengespräch zur Vorgeschichte der Beschwerden und Abklärung eventuell vorhandener Risikofaktoren. Die körperliche Untersuchung einschließlich der Chirodiagnostik gibt bereits Hinweise auf Krankheitsursachen.

Knöcherne Ursachen von Schmerzen, wie ein Gelenkverschleiß, können durch eine digitale Röntgen-Untersuchung erkannt werden. Zur Diagnostik von Erkrankungen der Muskulatur und der Sehnen kommt die Ultraschalluntersuchung zum Einsatz.

Die Vorsorgeuntersuchung des Stütz- und Bewegungsapparates bei Kindern- und Jugendlichen ermöglicht die frühzeitige Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen z.B. der Wirbelsäule und der Fußwurzeln. Eine Sportmedizinische Untersuchung klärt spezifische sportarttypische Beschwerdeursachen auf und gibt wenn notwendig Hinweise zur Modifikation der Trainings.

Laboruntersuchungen zur Klärung einer entzündlichen oder rheumatischen Erkrankung ergänzen die bisherigen Untersuchungen. Bei schmerzhaften Fehlstellungen der Wirbel oder Gelenkblockaden hilft die Chirotherapie durch einen gezielten Impuls, die funktionelle Fehlstellung zu beheben. Gezielte neutraltherapeutische Infiltrationen durchbrechen den Kreislauf aus Schmerzen und Verspannungen.

Eine individuell angepasste Medikation unterstützt bei Bedarf die Orthopädische Schmerztherapie. Durch funktionell angelegte Tape-Verbände wird das verletzte Gelenk stabilisiert, aber die Beweglichkeit erhalten. Bei einer Notwendigkeit zur Ruhigstellung von knöchernen Strukturen wird eine Fixierung durch „Kunststoff-Gips“ vorgenommen.

In unserer Physikalischen Abteilung erfolgt eine Behandlung durch Ultraschall, Reizstrom, Mikrowelle, Infusionen und den Hydro-Jet.