Oberflächen EMG

Leiden Sie unter anhaltenden Muskelverspannungen?

Diese Muskelfunktionsstörungen können jetzt mit Hilfe eines EMG (Elektromyographie) gemessen und optisch dargestellt werden. Oberflächen- Elektroden werden hierzu schmerzfrei auf die Haut aufgeklebt und messen die Muskelspannung. Zudem werden Muskeldysbalancen (Verschiebungen des harmonischen Gleichgewichtes der Muskulatur) erfasst.

Bei anhaltenden Muskelverspannungen verliert der Muskel seine Fähigkeit in Ruhe zu entspannen, auch diese Besonderheit lässt sich durch das EMG dokumentieren.

Das EMG ist somit in der Lage analog dem EKG des Herzens wichtige Information über abgeschwächte und verspannte Bereiche zu liefern wodurch der persönliche Behandlungsplan exakt erstellt werden kann.

Jeder, der schon einmal einen „Muskelkater“ erlitten hat, wird bestätigen wie schmerzhaft eine Störung dieses Organsystems sein kann. Die Muskulatur des Menschen macht immerhin 25 – 40 % des menschlichen Körpergewichtes aus. Ebenso wichtig wie die knöcherne Diagnostik (Röntgen, Knochendichtemessung) ist somit bei chronischen Beschwerden die Analyse des Muskelsystems.